Über 100 Teilnehmer beim 1. VREI Marketing Kongress

Im Kap Europa, dem neuen Tagungszentrum der Messe Frankfurt, begrüßte der VREI Steering Committee Vorsitzende Arnd Franz, MAHLE GmbH die mehr als 100 Teilnehmer aus den VREI Mitgliedsfirmen, von den Kollegenverbänden CLEPA, FIGIEFA und GVA, den verschiedenen Brancheninitiativen und der Fachpresse.

Zum Thema „Der automobile Ersatzteilmarkt 2015 – Herausforderungen, Chancen, Trends“ präsentierten sechs führende Marktforschungsunternehmen Ihre Einschätzungen der zukünftigen Marktentwicklung aus verschiedenen Blickwinkeln. Michael Borgert, BBE Automotive, Markus Scheelen, EFFICONS, Christian Walka und Falk Wiedemann von 2hm&associates, Martin Faißt und Stephanie Fiegert von der GfK, Gwenael de Calan und Eric Devos von GiPA sowie Zoran Nikolic, Antti Wolk und Helmut Wolk von Wolk Aftersales Experts hielten interessante und spannende Vorträge.

Die Veränderungen im Konsumentenverhalten, technische Entwicklungen, das digitale Zeitalter, Marktkonzentration, neue Vermarktungsmodelle, der Einstieg branchenfremder Anbieter, zunehmender Wettbewerb durch die Fahrzeughersteller, der Kampf um die Daten und weitere Themen wurden eingehend beleuchtet. Dabei wurden nationale, europäische und globale Trends gleichermaßen aufgezeigt.

Die Teilnehmerresonanz war von allen Seiten durchweg positiv. Die VREI-Mitglieder konnten sich auf einer Veranstaltung ein umfassendes Bild machen und mit ihren eigenen Erwartungen und Vorstellungen abgleichen. Die Marktforschungsunternehmen hatten die Gelegenheit sich einem sehr professionellen Teilnehmerfeld zu präsentieren. In den Kommunikationspausen bestand ausreichend Gelegenheit sich mit den Referenten auszutauschen und die Kontakte untereinander zu vertiefen.

Unter dem Strich bleibt ein wesentlicher Punkt festzuhalten. Die Werkzeuge und Kommunikationsmittel im Markt verändern sich, die Effizienz steigt dadurch weiter und das Wissen muss ständig aktualisiert und erweitert werden. Am Ende aber machen Menschen das Geschäft. Der persönliche Kontakt, das Gespräch miteinander und das Vertrauen der Menschen untereinander werden auch weiterhin von entscheidender Bedeutung sein.

Alle Vorträge der Veranstaltung stehen im Mitgliederbereich unter www.vrei.de zum Download bereit.

Die Referenten des VREI Marketing Kongress

Zurück