Arbeitskreis Produkt -und Markenpiraterie tagt bei Mahle

Am 28.4 fand in Stuttgart auf Einladung von Mahle der diesjährige VREI-Arbeitskreis zum Thema „Maßnahmen und Aktivitäten gegen Produkt- und Markenpiraterie statt. Erstmalig kam es dabei zu einer gemeinsamen Sitzung mit der CLEPA- Working Group zu gleichem Thema. Unter Leitung von Mike Ward, (Schaeffler/ LuK) beschäftigt sich Clepa auf europäischer Ebene mit dem Thema und mancher Teilnehmer ist sowohl bei VREI als auch bei Clepa dazu involviert. Duplizierung vermeiden ist das Motto, das von allen Beteiligten unterstützt wird. Nach dem aufschlussreichen „Round Table Austausch“ aller 16 Teilnehmer über Entwicklungen und neue Vorkommnisse in den verschiedenen Märkten, berichteten die Herren Grass, Kramer und Kimmerle von Gastgeber Mahle über ihre sehr erfolgreiche Maßnahme gegen Fälscher in Zusammenarbeit mit dem Zoll auf der letzten automechanika.
Philipp Graf von Westerholt, als Vertreter der Messe Frankfurt/ automechanika im Arbeitskreis, blickte zurück auf die gezielten Aktivitäten von „Messe against copying“ und die gemeinsame Pressekonferenz mit VREI, Clepa, Japia und Teccom auf der Messe. Anschließend informierte Ralf Stonies, Projektleiter von Teccom, über die Fortschritte im Projekt TecIdentify. Durch die entsprechende Produkt- oder Verpackungskennzeichnung mit dem 3D-Matrixcode kann neben der Echtheit eines Produkts auch der Weg der Ware gezielt nachverfolgt werden.
Am Ende der Veranstaltung wurde beschlossen zukünftig regelmäßig einmal im Jahr gemeinsam mit der Clepa Working Group zum Thema Produktpiraterie zu tagen. Die nächste Sitzung ist am 25.3.2010 und findet auf Einladung der Schaeffler Automotive Aftermarket oHG in Langen bei Frankfurt statt.
Herrn Kimmerle von Mahle sagen wir herzlichen Dank für die Organisation des Arbeitskreises 2009 und den im Anschluss sehr kompetent durchgeführten Rundgang durch „Mahle Innside“. Diese eindrucksvolle Ausstellung gibt einen Einblick in die Mahle Welt und spannt einen sehr interessanten Bogen von der Unternehmensgeschichte über aktuelle Produkte bis hin zu den Zukunftstechnologien.

Arbeitskreis Produkt -und Markenpiraterie tagt bei Mahle

Umfassenden Erfahrungsaustausch und viele Informationen gab es bei der gemeinsamen Sitzung des VREI-Arbeitskreises und der Clepa-Working-Group bei Mahle in Stuttgart.

Arbeitskreis Produkt -und Markenpiraterie tagt bei Mahle

Zurück