10 Jahre VREI e.V.

Mit einem Festabend, beging der VREI e.V. am 19. November, anlässlich seiner Mitgliederversammlung, das 10-jährige Jubiläum.
Im Frankfurter Hotel Intercontinental, mit fantastischem Rundumblick auf die Frankfurter Skyline, begrüßte VREI-Vorstand Thomas Fischer die Jubiläumsgäste.
Neben den VREI-Mitgliedsunternehmen waren auch die Kollegenverbände CLEPA, GVA, VDA, ZDK, und Vertreter der europäischen Handelsgruppen eingeladen.
Hinzu kamen die Manager der Automechanika und einige Ehrengäste, die in der Vergangenheit mit großem, persönlichem Einsatz für den VREI e.V. tätig waren.
In seiner Festrede gab Jean-Marc Gales, der Vorsitzende des europäischen Zulieferverbandes CLEPA, einen globalen Überblick über die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für die Automobilzulieferer. Er zeigte eindrucksvoll das steigende Marktvolumen des weltweiten Ersatzteilmarktes und den damit verbundenen starken Wettbewerb auf. Seinen positiven Ausblick auf einen langfristig stark weiter wachsenden Markt, begründete er mit dem weltweiten Wunsch nach individueller Mobilität. Speziell in Asien, Südamerika und Osteuropa wird die Motorisierungsrate in den nächsten Jahren weiter deutlich steigen.
Ehrengast Siegfried Kronmüller, Gründungsmitglied des VREI e.V. und langjähriger Vorsitzender des Steering Committees, ging in seinen Grußworten auf die Entstehungsgeschichte und die Notwendigkeit einer eigenen Interessenvertretung für die Autoteilehersteller im Freien Ersatzteilmarkt ein. Seine kurzweilige Rede war gespickt mit zahlreichen Anekdoten aus den Anfangsjahren des VREI e.V., die die Jubiläumsgäste erfreuten.
Der heutige Vorsitzende des Lenkungsausschusses, Arnd Franz von Mahle Aftermarket würdigte anschließend die aktuelle Arbeit des Vereins in den zahlreichen Projekten und die aktive Beteiligung der Mitgliedsunternehmen daran. So ging er näher auf die intensive Zusammenarbeit mit der Messe Frankfurt im Rahmen der Automechanika Messen weltweit, die Aktivitäten gegen Produkt- und Markenpiraterie, die Informationsplattform für Autofahrer „mein-autolexikon.de“ und auf die partnerschaftlichen Brancheninitiativen mit den anderen Verbänden ein. Weitere Aufgabe ist die Gewinnung von qualifizierten Nachwuchskräften für den Freien Ersatzteilmarkt. Hier gilt es die Bekanntheit und positive Wahrnehmung unserer Branche weiter zu erhöhen.
An den heutigen Herausforderungen engagiert weiterarbeiten und zukünftige Aufgaben rechtzeitig angehen, bleibt die Devise. An Themen dazu mangelt es nicht, denkt man nur an Internet, Social Media, Telematik und andere.
Am nächsten Tag fand die zweite Mitgliederversammlung 2012 statt. Verbunden mit einem Überblick auf die aktuellen Maßnahmen und Projekte wurden die geplanten Aktivitäten für das nächste Jahr vorgestellt und das Budget 2013 verabschiedet.
Eindrücke der beiden Veranstaltungen finden Sie in der untenstehenden Bildergalerie.

10 Jahre VREI e.V.
Festliche Atmosphäre beim VREI-Jubiläum in Frankfurt

Zurück