Steigende Anzahl von Messen fordert Aussteller immer mehr

Regionale Fachmessen sind in den letzten Jahren immer mehr zu einem beliebten Marketingelement der Autoteilegroßhändler geworden. Professionelle Fachmessen in Verbindung mit Kundenevents und gezielten Verkaufsaktionen sind ein höchst wirksames Mittel zu Kundenbindung und Wissensvermittlung. Mehrere Tausend Fachbesucher an einem Wochenende, an dem der Handel in Verbindung mit seinen Lieferanten seine hohe Leistungsfähigkeit eindrucksvoll darstellt. Damit die Kunden, die meist von mehreren Lieferanten bedient werden, den Leistungsfähigsten und Besten davon auch gleich erkennen, werden diese Messen immer professioneller und aufwändiger. Größere Ausstellungsflächen, aufwändigere Messestände, perfektes Catering und hochkarätige Showevents am Messeabend. Das Messewochenende wird zum Erlebnis für den Kunden. Der Handel steigert sich von Jahr zu Jahr, von Messe zu Messe. Mehr Quadratmeter, mehr Besucher, mehr Aussteller. Ein Ende des gegenseitigen Hochrüstens ist nicht in Sicht. Neben Deutschland entdecken zunehmend auch die Händler in den Nachbarländern die eigene Messe als wirksames Mittel zur Kundenansprache. Die Schattenseite des Messefiebers spüren vor allem die Aussteller auf der Lieferantenseite. Fast jedes Wochenende in Frühjahr und Herbst finden Fachmessen statt, oft auch gleich mehrere an verschiedenen Orten. Das ist eine enorme Arbeitsbelastung für die Standteams und die Messebauer. Mehrere hochprofessionelle Messestände mit wertvollen Exponaten sind in kürzester Zeit auf- und abzubauen, Arbeitszeitregelungen müssen eingehalten werden und die Gewerbeordnung schränkt zudem noch ein.
Die Mitgliedsfirmen im VREI e.V. haben zu diesem Thema einen Arbeitskreis ins Leben gerufen. Das Ziel dabei ist Wege und Ansätze zu finden, die die Bedeutung und Vorteile von regionalen Messen für den Handel mit der Machbarkeit für die Aussteller besser in Einklang bringen sollen. Diese Vorschläge werden dann von den Mitgliedsfirmen mit den Handelsunternehmen konstruktiv diskutiert, um Verbesserungen für beide Seiten zu erzielen.                                           

Engagiert diskutierten die Teilnehmer ihre verschiedenen Ideen

Zurück