VREI Mitgliederversammlung in Frankfurt

Mit mehr als 60 Teilnehmern war die zweite VREI e.V. –Mitgliederversammlung in diesem Jahr wieder einmal sehr gut besucht.
Neben dem aktuellen Stand aus der Arbeit der Projektgruppen, gab Vorstand Thomas Fischer einen Ausblick auf die bevorstehenden Aufgaben für 2014.
Die Projekte, wie auch das Budget 2014, das Schatzmeister Winfried Hiebl präsentierte, fanden die volle Zustimmung der Anwesenden. Bei den Wahlen des Steering Committees, wurden die heutigen Mitglieder Arnd Franz von Mahle, Jochen Leuthold von TRW, Alois Ludwig von ZF und Michael Söding von Schaeffler einstimmig für die nächste Wahlperiode bestätigt. Neu ins Steering Committee gewählt wurde Frank Schlehuber von Bosch. Die kurzweiligen Gastvorträge fanden ebenfalls großen Anklang bei den Teilnehmern. Olaf Musshoff und Michael Johannes von der Messe Frankfurt berichteten über die weltweiten Aktivitäten der Messe Frankfurt und stellten das Konzept der automechanika 2014 in Frankfurt vor. Moritz Nolte, präsentierte die Ideen 2014 für „mein-autolexikon.de“, die vom VREI e.V. betriebene Internetplattform für interessierte Autofahrer. In ihrem Vortrag über die aktuelle Bachelor-Thesis zum Thema „Nichttarifäre Handelshemmnisse im Ersatzteilegeschäft“ überraschte Kira Meier die Teilnehmer mit ihrer interessanten Länderanalyse. Wolfgang Meyer von der CLEPA berichtete über die aktuellen Maßnahmen seines Verbandes bei den politischen Aufgabenstellungen in Brüssel. Besonders das Thema Telematik, E-Call erfordert derzeit den vollen Einsatz um zu Lösungen zu kommen, die auch zukünftig einen funktionierenden Wettbewerb im Markt erhalten. Hierzu wird es im VREI e.V. eine spezielle Arbeitsgruppe geben, die gleich im Januar erstmalig tagt.
Ebenso regten die Mitglieder eine Projektgruppe zum Thema Hausmessen an, in der Möglichkeiten gesucht werden die hohe Personalbelastung zu entzerren. Die dort entwickelten Ideen wollen wir dann mit den Handelsunternehmen, die Messen veranstalten, konstruktiv diskutieren.              

Volles Haus bei der VREI Mitgliederversammlung

Zurück